Publikationen

Mit unseren Publikationen decken wir die unterschiedlichsten Forschungsbereiche ab, die sich im Feld von Mensch, Aufgabe und Technik ergeben. Neben traditionellen Themen der Wirtschaftsinformatik wie Wissensmanagement und Geschäftsprozessmanagement, finden Sie dabei auch Beiträge zu aktuellen Themen wie Blended Learning, Cloud Computing oder Smart Grids. Nutzen Sie diesen Überblick, um sich einen Eindruck über die Bandbreite und Möglichkeiten der Forschung der Wirtschaftsinformatik am Standort Essen zu verschaffen.

Art der Publikation: Beitrag in Sammelwerk

Von smarten Produkten zu smarten Dienstleistungen und deren Auswirkung auf die Wertschöpfung

Autor(en):
Strobel, Gero; Paukstadt, Ute; Becker, Jörg; Eicker, Stefan
Herausgeber:
Meinhardt, S.; Wortmann, F.
Titel des Sammelbands:
IoT – Best Practices. Edition HMD
Seiten:
255-244
Verlag:
Springer Vieweg
Ort(e):
Wiesbaden
Veröffentlichung:
2021
ISBN:
978-3-658-32438-4
Sprache:
Deutsch
Schlagworte:
Smarte Produkte, Smarte Services, Internet der Dinge, Geschäftsmodelle, Wertschöpfung
Digital Object Identifier (DOI):
doi:10.1007/978-3-658-32439-1_13
Zitation:
Download BibTeX

Kurzfassung

Im Rahmen der Digitalisierung nehmen smarte Produkte und die darauf aufbauenden intelligenten Dienstleistungen einen immer größeren Platz sowohl im betrieblichen Kontext als auch im Endkundenbereich ein. Auslöser hierfür stellt vor allem die leistungsfähigere und kostengünstigere Hardware dar, welche es Unternehmen ermöglicht, zunehmend Produkte mit intelligenten und vernetzten Komponenten auszustatten. Diese smarten Produkte bieten Unternehmen und Kunden völlig neue Möglichkeiten zur Interaktion, bieten neue Mehrwerte und beeinflussen die unternehmerische Wertschöpfung an sich. Ziel dieses Beitrages ist es, einen Einstieg in das Themenfeld der smarten Produkte und Dienstleistungen zu geben und aufzuzeigen, welche Möglichkeiten diese für den Endnutzer und für Unternehmen eröffnen.

Unveränderter Original-Beitrag Strobel et al. (2019) Von smarten Produkten zu smarten Dienstleistungen und deren Auswirkung auf die Wertschöpfung, HMD – Praxis der Wirtschaftsinformatik 56, 494–513.  https://doi.org/10.1365/s40702-019-00520-x