Do, 30. Jul. 2020   Busch, Jan

Aufnahme von Prof. Dr. Reinhard Schütte als Experte in das Wirtschaftsforum der SPD

Das Wirtschaftsforum der SPD e.V. möchte die digitale Transformation in Unternehmen in einer neuen „Innovationsplattform“ adressieren. In dieser Innovationsplattform werden Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gewerkschaften zusammengebracht, um Herausforderungen und Leitfragen der digitalen Transformation zu diskutieren und Lösungskonzepte zu erarbeiten.

Die Idee des Projektes ist, eine branchen- und berufsübergreifende Gruppe an ausgewählten Expertinnen und Experten zusammen zu bringen, Erfahrungswerte auszutauschen und in kleinen Gruppen spezifische Fragestellungen zu adressieren. Es geht zunächst einmal um die Unternehmensperspektive auf Digitalisierung und darum, kurze Handlungskonzepte hierfür zu erarbeiten. In einem zweiten Schritt kann dann daraus abgeleitet und überlegt werden, wie politische und rechtliche Rahmenbedingungen ausgestaltet sein müssen, damit Digitalisierung und Innovation in Deutschland gelingen.

Prof. Dr. Reinhard Schütte wurde offiziell als einer von 12 Experten in das Innovationsforum der SPD aufgenommen. Das Projekt wird im Herbst starten.