Beschreibung:

Themengebiete und Aufgabenstellungen der Seminare entstammen typischerweise den Forschungs- und Lehrthemen aus dem Bereich Wirtschaftsinformatik und Softwaretechnik und werden jedes Semester zusammengestellt, um aktuelle Entwicklungen zu berücksichtigen.

Neben den zentralen Veranstaltungen (WISEM-Workshops) bieten wir Ihnen zu verschiedenen Themen Inputs, um Sie auf diese neuartige Aufgabe vorzubereiten. Diese werden im Rahmen eines Flipped Classrooms zur Verfügung gestellt um darauf aufbauend in wöchentlichen Kolloquien mit uns und Ihren Kommiliton*innen den inhaltlichen und formalen Herausforderungen einer wissenschaftlichen Ausarbeitung begegnen können. Diese Kolloquien sind vom Umfang her flexibel und auf Ihre konkreten Bedürfnisse ausgerichtet. Um diese Flexibilität bestmöglich zu unterstützen werden Sie auch im kommenden Campus-Semester virtuell angeboten.

Qualifikationsziele:

Die Studierenden können sich eigenständig in ein aktuelles Themengebiet der Wirtschaftsinformatik einarbeiten, die aus der Sicht der Wirtschaftsinformatik relevanten Aspekte identifizieren und die Ergebnisse entsprechend den Anforderungen des wissenschaftlichen Arbeitens differenziert dokumentieren und reflektiert diskutieren. Sie sind in der Lage, die Essenz der schriftlichen Ausarbeitung im Sinne der Wissenspräsentation im Rahmen einer abschließenden Präsentation aufzubereiten, vor einem Publikum vorzutragen und sich in den Diskurs mit anderen Seminarteilnehmern einzubringen.

Literatur:

Eine themenspezifische Literaturrecherche ist i.d.R. Aufgabe der Seminarteilnehmer.

Prüfungsart:

Schriftliche Ausarbeitung und Präsentation

Formalia:

Alle weiteren Informationen finden Sie auf der zentralen Wirtschaftsinformatik-Seite unter Seminararbeiten - beachten Sie dort insbesondere die Termine und Fristen, um sich für ein Seminarthema zu bewerben und die Deadlines für die Abgabe der Vorprüfungsleistung (hier: Exposé) sowie die Abgabe der finalen Seminararbeit.

In den vergangenen Semestern bestand eine vergleichsweise hohe Nachfrage nach den Themenangeboten unseres Lehrstuhls (bis zu 6 Bewerbungen auf 1 Seminarplatz). Planen und bewerben Sie sich entsprechend, wenn Ihr Studienverlauf von einem Seminarangebot im aktuellen Semester abhängt.