Simon Hensellek

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Simon Hensellek, Dr.

Raum:
R09 R02 H18
Telefon:
+49 201 18-32782
Fax:
+49 201 18-32862
E-Mail:
Sprechstunde:
Montags, 14-15 Uhr
Homepage:
netCAMPUS Profil

Zur Person:

Dr. Simon Hensellek, studierte Management und Economics an der Ruhr-Universität Bochum mit den Schwerpunkten Accounting, Finance und Controlling. Nach seinem Bachelorstudium absolvierte er eine Summer School zum interkulturellen Management am Chinesisch-Deutschen Hochschulkolleg der Tongji Universität in Shanghai sowie im Masterstudium ein Auslandssemester an der Utrecht University School of Economics in den Niederlanden mit den Schwerpunkten Strategie, Corporate Entrepreneurship und Innovationsmanagement.

Bereits während des Studiums sammelte Herr Hensellek praktische Erfahrungen u. a. im Rahmen seiner Praktika im Strategic Group Controlling der Deutsche Telekom AG und im Bereich Assurance bei der PricewaterhouseCoopers AG WpG sowie durch die Gründung eines E-Commerce Unternehmens. Zudem arbeitete er studienbegleitend am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Unternehmensforschung und Rechnungswesen an der Ruhr-Universität Bochum.

Seit September 2014 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik, insbesondere E-Business und E-Entrepreneurship an der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen. Er ist außerdem im virtuellen Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) der Universitäten Duisburg-Essen und Bamberg als Dozent tätig und betreut den Zertifikatskurs "E-Business-Manager". Gemeinsam mit Prof. Kollmann bietet er Seminare und Workshops zu den Themen Digitale Wirtschaft, Digitale Transformation und Digitale Geschäftsmodelle an.

Ehrungen und Auszeichnungen:

  • Best Paper on International Entrepreneurship Award (ACERE Conference 2018)
  • Academy of Management Annual Meeting Best Paper Proceedings (AOM 2016)
  • Deutschlandstipendium der Ruhr-Universität Bochum und Rudolf Chaudoire-Stiftung (2013/14)
  • Diverse Reisekostenstipendien (z.B. DAAD)

Forschungsgebiete:

  • E-Business, insb. E-Commerce
  • Digital Leadership und Innovation
  • Digitale Transformation und Geschäftsmodelle
  • Entrepreneurial Behavior, Strategy und Scaling (in Startups)
  • (Corporate) Entrepreneurship, insb. Entrepreneurial Orientation (EO)

Titel der Dissertation:

"Challenge Accepted! How Individuals, Teams, and Organizations Master the Entrepreneurial Challenge—A Multi-Level Approach Investigating Antecedents and Outcomes of the Entrepreneurship Phenomenon in Contemporary Business Environments"

Publikationsliste:

Die vollständige Publikationsliste von M. Sc. Simon Hensellek finden Sie auf den netCAMPUS-Seiten.