Mo, 30. Nov. 2020   Seufert, Sarah

Top-Bewertungen im CHE-Ranking für den Studiengang Wirtschaftsinformatik M.Sc.

Das neue Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) für Masterstudiengänge der Fächer BWL, VWL, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik ist erschienen. Neben Fakten zum Studium sowie der Lehre und der Forschung umfasst das Ranking Urteile von Studierenden über die Studienbedingungen an ihrer Hochschule.

Der Studiengang Wirtschaftsinformatik (M.Sc.) der UDE erreicht dabei in folgenden Kategorien der Studierendenbewertungen die Spitzengruppen: Unterstützung im Studium, Lehrangebot, Studienorganisation, Übergang zum Masterstudium, Wissenschaftsbezug und die allgemeine Studiensituation. Somit erreicht der Studiengang in 6 von 8 Kategorien eine Top-Bewertung. Zudem sind auch die beiden Kategorien Betreuung und Auslandsaufenthalte über dem Durchschnitt aller Hochschulen bewertet worden.

Bei den Fakten zur Lehre und Forschung liegt der Studiengang auch in den Kategorien Abschlüsse in angemessener Zeit und der internationalen Ausrichtung im Masterstudium in der Spitzengruppe. Letzteres ist insbesondere darauf zurückzuführen, dass der Studiengang bilingual durchgeführt wird und ein Auslandssemester obligatorisch ist.

Die Ergebnisse zum Fach Wirtschaftsinformatik an der UDE sind unter folgenden Link zu finden: https://ranking.zeit.de/che/de/studiengang/32617

Allgemeine Information zum Masterstudiengang sind unter folgenden Link zu finden: https://www.wi.wiwi.uni-due.de/studieneinstieg/studiengaenge-wirtschaftsinformatik/master-of-science/

Mit dem Hochschulranking bietet das CHE seit über 20 Jahren Studieninteressierten Informationen und Transparenz für mehr als 30 Fächer, um das passende Angebot zu finden. Es ist das umfassendste und detaillierteste Ranking im deutschsprachigen Raum, bei welchem mehr als 300 Universitäten und Fachhochschulen untersucht und über 120.000 Studierende befragt werden.