Fr, 02. Jul. 2021   Seufert, Sarah

Studienwahl: Lerne die Wirtschaftsinformatik auf der SommerUni 2021 kennen!

Auch in diesem Jahr beteiligt die Wirtschaftsinformatik sich wieder an dem Programm der virtuellen SommerUni (SUNI@home), um die Studienwahl in den Natur- und Ingenieurwissenschaften zu unterstützen. Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren, die Lust auf eine spannende, interessante und ideenreiche Woche haben.

Workshop der Wirtschaftsinformatik:

Digitalisierungspotenziale aufdecken: Prozessmodellierung mit BPMN für Luigis Pizza-Lieferservice

Die Digitalisierung schreitet in allen Bereichen der Lebens- und Arbeitswelt voran. Wirtschaftsinformatiker sind Gestalter des digitalen Wandels. Ein wichtiges Werkzeug, um den digitalen Wandel konstruktiv zu gestalten, sind Geschäftsprozesse. Sie werden in diesem Workshop zunächst spielerisch erfahren, welchen Zweck Geschäftsprozessmodelle haben. Am Beispiel von Luigis Pizza Service decken Sie dann in Teamarbeit die Digitalisierungspotentiale selbst auf. Unter Anleitung nehmen Sie die Rolle eines kritischen Prozess-Analysten und -Gestalters ein, damit Luigis Pizza Service in Zukunft die Kundenwünsche besser erfüllen kann und die Mitarbeiter wieder zufriedener sind. Als technisches Hilfsmittel wird ein Web-basiertes Modellierungswerkzeug für BPMN genutzt.

Termin: Donnerstag, 12.08.2021
Uhrzeit: 9:15-10:45 Uhr

Termin: Donnerstag, 12.08.2021
Uhrzeit: 11:00-12:30 Uhr

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der SommerUni. Dort ist auch die Anmeldung zu den Veranstaltung möglich. Wir freuen uns!