Do, 12. Nov. 2020   Schermbeck, Helge

Wissenschaftlicher Beitrag zu „Green IT Quick Wins“ wurde zur Veröffentlichung in der Fachzeitschrift „HMD - Praxis der Wirtschaftsinformatik“ akzeptiert

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass der wissenschaftliche Beitrag “Green IT Quick Wins – Wie Unternehmen durch kurzfristig umsetzbare IT-Maßnahmen langfristig mehr Nachhaltigkeit erreichen können” zur Veröffentlichung in der Fachzeitschrift „HMD - Praxis der Wirtschaftsinformatik“ angenommen wurde. Der Beitrag wurde von Phil Gonserkewitz, Helge Schmermbeck und Frederik Ahlemann verfasst.

Zusammenfassung

Unternehmen müssen immer höheren Umweltanforderungen gerecht werden. Ein vermehrter Einsatz von Informationstechnologien (IT) und Informationssystemen (IS), sowie deren Einbeziehung in Nachhaltigkeitsinitiativen können dabei einen großen Beitrag leisten. Um Manager dabei zu unterstützen, wurde Literatur analysiert und Green IT und Green IS Maßnahmen identifiziert und nach Umsetzbarkeit und ökologischen Nutzen kategorisiert. Von diesen haben viele einen direkten Bezug zur Nutzung und zum Management von Hardware und können daher als Green IT-Maßnahmen kategorisiert werden. Es wird deutlich, dass diese Maßnahmen auf eine langfristige Nachhaltigkeitsstrategie, welche die organisationsinterne sowie -übergreifende Nutzung von IT und IS beinhaltet, abzielen. Aufgrund der Diversität von Unternehmen stellen die Ergebnisse jedoch keine Universallösung dar, sondern müssen entsprechend bewertet und angepasst werden.

Die Veröffentlichung erfolgt in Band 58, Ausgabe 1 im Februar 2021, die das Thema "IT und Nachhaltigkeit" behandelt.