Fr, 11. Nov. 2022   Seufert, Sarah

Infoveranstaltung zum Einstieg in die Promotion

Liebe Masterstudentinnen,

Sie wissen vermutlich, dass das Geschlechterverhältnis in Deutschland bei den Bachelor- und Master-Abschlüssen noch relativ ausgeglichen ist, bei den Promotionen aber überhaupt nicht mehr. Über die Hintergründe kann man lange diskutieren, da kommt viel zusammen. Aber was hilft einem nun ganz konkret weiter, wenn man, so wie Sie bald, mehrere Karriere-Optionen, verbunden mit unterschiedlichen Lebensentwürfen, hat?

Definitiv lohnt es sich, mit Leuten ins Gespräch zu kommen, die einen bestimmten Weg schon gegangen sind oder gerade gehen. Die Gelegenheit dazu gibt es - angesichts der oben genannten Zahlen speziell für weibliche Studierende - an unserer Fakultät. Falls Sie also auch nur entfernt mit dem Gedanken an eine Promotion spielen, aber noch nicht so genau wissen: Die (wieder digitale) Veranstaltung "Heute Studentin! Morgen Doktorandin!" am 29.11.2022, 16-18 Uhr, möchte ich Ihnen sehr gerne ans Herz legen, diesmal endlich mit Referentinnen für alle fachlichen Richtungen an unserer Fakultät. Sie können sich darauf verlassen, dass es dabei nicht um "Werbung" geht, sondern um einen ehrlichen, wertschätzenden und unterstützenden Austausch von Mensch zu Mensch. Für Sie dabei sind:

• Dr. Julia Bredtmann, Lehrbeauftragte an unserer Fakultät und Leiterin der Forschungsgruppe "Migration und Integration" am renommierten Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung (RWI)in Essen und
  • Anna Maria Schleimer, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fraunhofer-Institut für Software- und Systemtechnik ISST in Dortmund.

Denn m. E. sollte eine Promotion nicht an mangelnder Information oder fehlenden Vorbildern scheitern. Was am Ende für Sie passt, wissen Sie besser als jeder andere. Dafür möchten wir eine sichere Grundlage schaffen.

Es würde mich freuen, auch in diesem Jahr möglichst viele Teilnehmerinnen begrüßen zu dürfen! Die Anmeldung ist möglich bis zum 25.11.2022 unter:

Viele Grüße und bis dahin,

Thorsten Kimmeskamp