Di, 31. Mär. 2020   Karger, Erik

Der Future IT Report 2020 untersucht den Einfluss der Digitalen Transformation auf deutsche Unternehmen

Wie stark ist der Einfluss der digitalen Transformation auf deutsche Unternehmen? Welche Branchen können die größten Vorteile für sich verbuchen und welche Technologien werden am häufigsten verwendet? Antworten auf diese und viele weitere Fragen finden sich im Future IT Report 2020, welcher kürzlich veröffentlicht wurde.

Der Future IT Report wurde von dem SITM Lehrstuhl gemeinsam mit der Unternehmensberatung Campana & Schott erarbeitet und entwickelt. Neben wissenschaftlichen Aussagen zum Status quo der Digitalen Transformation in der Wirtschaft bietet die Studie ebenfalls empirisch abgesicherte Erfolgsfaktoren für die praktische Umsetzung in Unternehmen.

Die Datenbasis dieser Studie bilden 182 MitarbeiterInnen von großen und mittleren Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Durch einen Fragebogen wurden den TeilnehmerInnen Fragen zu verschiedenen Unternehmensinternen und -externen Bereichen gestellt. Von dem SITM-Lehrstuhl waren Prof. Dr. Frederik Ahlemann, Matthias Werner, Erik Karger, Tim Bree sowie Phil Barth an der Datenanalyse und Ausarbeitung der Studie beteiligt.

Die Studie kann unter dem folgenden Link heruntergeladen werden:

www.campana-schott.com/de/de/unternehmen/media-events/studien/future-it-report

Für die nächsten Jahre sind Folgestudien geplant, um die weitere Entwicklung der Digitalen Transformation auf deutsche Unternehmen zu untersuchen