Di, 14. Jul. 2020   Khodijah, Anna

Sehr gute Evaluationsergebnisse für die Lehrveranstaltung „Organizational Behavior (Blended Learning)” im Wintersemester 2019/2020

Wir freuen uns, die sehr gute Bewertung des Kurses „Organizational Behavior (Blended Learning)” aus dem Wintersemester 2019/2020 bekannt geben zu können. 

Der Kurs richtet sich an Studierende der Fachrichtungen Wirtschaftsinformatik, Angewandte Informatik, BWL, VWL und Lehramtsstudierende mit dem beruflichem Profil Wirtschaftsinformatik aus.  

Organizational Behavior (OB) ist ein interdisziplinäres Forschungsgebiet, dass die Wirkungen von Individuen, Gruppen und (Organisations-)Strukturen an das Verhalten in Organisationen untersucht, um dieses Wissen zur Verbesserung der Organisationseffizienz zu nutzen. 

Der Kurs beinhaltet drei Hauptteile– selbstständiges Lernen (durch e-learning Module), just-in-time Vorlesungen und ein Tutorium.  

Prof. Dr. Frederik Ahlemann hat die just-in-time Vorlesungen gehalten, während Anna Khodijah, M.Sc. das unterstützende Tutorium geführt hat. Des Weiteren fanden während des Kurses zwei Gastvorträge statt, in denen Manager aus der Praxis ihre Kenntnisse und Erfahrungen in Bezug auf das Fach mitteilten. 

Die Kursevaluation zeigte, dass die Studierenden sehr zufrieden mit der Vorlesung und dem Tutorium waren, da die Vorlesung mit 1,9 und das Tutorium mit 1,3 bewertet wurden (auf einer Skala von 1 bis 5, wobei 1 die bestmögliche Bewertung darstellt). 

Viele der teilnehmenden Studierenden erzielten auch insgesamt eine Prüfungsnote von 2,0 oder besser. Dies waren 32% zum Vortermin und 25% zum Nachtermin. 

Wir freuen uns, neue Gruppen von Studierenden im nächsten OB Kurs im Wintersemester 2020/2021 begrüßen zu dürfen.