Falls Sie sich erfolgreich auf einen Themenvorschlag beworben haben, beginnt für Sie die Bearbeitungsphase. Gleich zu Beginn findet eine Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten statt. Hierbei werden Ihnen die Prinzipien der Wissenschaft vermittelt und das wissenschaftliche Schreiben von anderen Formen, wie zum Beispiel Journalismus, abgegrenzt. In einem ergänzend angebotenen Workshop wird dieses Wissen dann praktisch angewendet. Der Workshop umfasst unter anderem wesentliche Grundlagen zum Zitieren, der Literaturarbeit und Strukturierung von wissenschaftlichen Arbeiten.

Außerdem findet innerhalb der ersten Woche nach Zuteilung der Themen ein erstes Betreuungsgespräch mit dem/der jeweiligen Betreuer(in) statt, in dem das Thema weiter konkretisiert und Hinweise zum Einstieg in die weitere Literaturrecherche gegeben werden. Zum Start Ihrer Themenbearbeitung sollten Sie ein 2-3 seitiges Exposé vorbereiten. In diesem Dokument sollten Sie das Ziel bzw. die Forschungsfrage basierend auf einer überzeugenden Motivation herausarbeiten. Anhand einer Beschreibung des Vorgehens und einer ersten Struktur können Sie das Thema zergliedern und planen, wie Sie die Forschungsfrage beantworten wollen und was im Ergebnis zu erwarten ist. Senden Sie das Exposé bis einen Tag vor dem Treffen per E-Mail an den/die Betreuer(in). Das weitere Vorgehen wird dann im Lauf der Bearbeitungsphase individuell besprochen.

Für eine übersichtliche Formatierung bieten die einzelnen Lehrstühle Formatvorlagen an, die übrigens nicht nur für Microsoft Word, sondern oft auch für LaTeX vorhanden sind, einem Programmm, welches für sein sauberes Layout bekannt ist und deshalb gern für wissenschaftliche Veröffentlichungen verwendet wird. Im Hinblick auf die Literaturarbeit sollten Sie sich außerdem mit Literaturverwaltungsprogrammen (bspw. Citavi, Zotero, Mendeley) vertraut machen, welche die Literaturarbeit und Zitation erheblich vereinfachen. Klären Sie dazu auch welcher Zitierstil für Ihre Arbeit verwendet werden sollte.

Gegen Ende der Bearbeitungszeit stehen sowohl für Bachelor- als auch Masterstudierende bewertete Präsentationen an, in denen Sie Ihr Thema vorstellen sollten um weiteres Feedback zu erhalten. Zur Vorbereitung dieser Präsentation unterstützen wir Sie mit einem Workshop zur Einführung in Präsentationstechniken.

Insbesondere Studierenden, die bisher noch keine Erfahrungen im wissenschaftlichen Arbeiten sammeln konnten, empfehlen wir dringend den Besuch aller drei begleitenden Veranstaltungen.

Veranstaltungsdaten

Einführung in Präsentationstechniken (für Seminarteilnehmer)

Begleitende Veranstaltung zum Seminar Wirtschaftsinformatik

Einführung in Präsentationstechniken (für Seminarteilnehmer)

Dozent:
  • Dipl.-Wirt.-Inf. J. Peter M. Schuler
Ansprechpartner:
Semester:
Wintersemester 2019/2020
Turnus:
Sommer- und Wintersemester
Termin:
Fr 20.12.2019; 10:00-14:30 Uhr
Raum:
R09 R01 H02
Sprache:
deutsch
Hörerschaft:

Beschreibung:

Die Veranstaltung „Einführung in Präsentationstechniken“ vermittelt Vorgehensweisen und Konzepte zur Vorbereitung, Visualisierung und Vortragen einer Präsentation. Sie ist Teil einer Reihe von begleitenden Veranstaltungen für Seminarteilnehmer der Wirtschaftsinformatik. Informationen zum Seminar selbst finden sich auf der zentralen Wirtschaftsinformatik-Seite unter Seminararbeiten. Alle Materialien werden im Anschluss der Veranstaltung im zentralen WI-SEM-Moodlekurs bereitgestellt.

Da die Veranstaltung vier Stunden dauert, ist eine Pause in etwa der Mitte der Veranstaltung vorgesehen, die etwa 30 Minuten dauern wird.

Qualifikationsziele:

Die Teilnehmenden 

  • kennen Techniken, die sie bei der Vorbereitung einer Präsentation unterstützen
  • können potentielle Inhalte einer Präsentation gewichten
  • können geeignete Inhalte ihrer Seminararbeiten für die Präsentation auswählen
  • können verschiedene Gliederungen für Präsentationen unterscheiden
  • können eine geeignete Gliederung für ein Thema auswählen und einsetzen
  • können geeignete Medien für eine Präsentation auswählen
  • kennen Vor- und Nachteile verschiedener visueller Elemente, um Informationen in Präsentationen darzustellen
  • können zwischen wissenschaftlichen und nicht-wissenschaftlichen Präsentationen unterscheiden
  • können Lösungsmöglichkeiten für Probleme, die während eines Vortrags auftreten können, anwenden

Unterstützung bei der fachbezogenen Literaturrecherche

Zusätzlich bieten Ihnen die Mitarbeiter der Universitätsbibliothek (UB) eine Einführung in fachbezogene Literaturrecherche in den Bereichen Wirtschaftswissenschaften (Link zur UB) oder Informatik (Link zur UB) an, die Sie bei Bedarf wahrnehmen können.

Dies kann Ihnen helfen, wenn Sie noch keine Erfahrungen mit wissenschaftlicher Literaturarbeit haben oder wenn Sie nützliche Tipps und Tricks kennenlernen wollen.