Fortgeschrittene Programmierkonzepte

• Tobias Brogt, M. Sc.
Wintersemester 2020/2021
Wintersemester
Online-Learning mit virtueller Sprechstunde (09.11 16:00-16:45; weitere Termine nach Bedarf) + 2 SWS Selbststudium
Beginn:
02.11.2020
Ende:
08.02.2021
deutsch

Die Veranstaltung wird in diesem Semester als Online-Learning-Veranstaltung über Moodle angeboten, siehe Abschnitt Formalia.

Die Vorlesungseinheiten werden um praktische Übungseinheiten sowie Selbstlerneinheiten ergänzt, die einzelne Aspekte der C#-Programmierung vertiefen. Die Vorlesungen werden wöchentlich in Form von Screencasts veröffentlicht. Zusätzlich wird eine virtuelle Sprechstunde angeboten, in der organisatoriesche und inhaltliche Fragen im Dialog mit den Studierenden beantwortet werden.

Neben der Vorlesung ist das Selbststudium wöchentlich im Umfang von 2 Semesterwochenstunden vorgesehen. Weitere Details zur Veranstaltungsplanung werden in der ersten Vorlesungseinheit bekanntgegeben.

Qualifikationsziele:

Die Studierenden

• sind in der Lage, fortgeschrittene Programmierkonzepte und moderne Entwicklungsplattformen in der Praxis einzusetzen,
  • können mit den vorgestellten Konzepten konkrete Problemstellungen in der Softwareentwicklung eigenständig lösen,
  • haben die Fähigkeit, bei Bedarf unter weiteren Konzepten und Technologien die angemessenen Methoden und Werkzeuge auswählen.

• Organisation und Einführung in .NET
  • Exceptions
  • Refactoring

Literatur:

• Nagel C, Evjen B, Glynn J, Watson K, Skinner M (2013) Professional C# 2012 and .Net 4.5. Wiley, Indianapolis

• Watkins, D.; Hammond, M.; Abrams, B.: Programming in the .NET Environment; Addison Wesley; 2003

• MSDN Library 2015

• Doberenz W, Gewinnus T (2015) Visual C# 2015. Grundlagen, Profiwissen und Rezepte. Hanser, München

• und weitere ...

Klausur

Die Veranstaltung wird zu 50 % als Vorlesung und zu 50 % als Selbststudium angeboten:

• Die Vorlesung findet (als Alternative zu einer Präsenzveranstaltung) in Form einer Online-Learning-Veranstaltung statt. Hierzu werden in Moodle wöchentlich Screencasts veröffentlicht.
  • Im Rahmen des Selbststudiums werden Foliensätze, Literatur sowie Übungsaufgaben zur Verfügung gestellt. Diese sind parallel zur Vorlesung in selbstständiger Einzel- bzw. Gruppenarbeit von den Studierenden zu erarbeiten.
  • Zusätzlich bieten wir virtuelle Sprechstunden an, in der die Studierenden organisatorische bzw. inhaltiche Fragen stellen können. Weitere virtuelle Sprechstunden werden nach Bedarf angeboten und während des Semesters mit den Studierenden abgestimmt. Die erste viruelle Sprechstunde findet am 9. November 2020 zwischen 16:00 bis 16:45 Uhr statt.
  • Zugang zum Moodle-Kurs: Bitte melden Sie sich zunächst über das LSF (Link siehe oben) zur Veranstaltung an. Im Anschluss wird innerhalb weniger Werktage aus dem LSF eine E-Mail an Ihre Uni-Mailadresse mit dem Moodle-Einschreibeschlüssel versendet.