Fortgeschrittene Programmierkonzepte

Ende:
06.02.2017
deutsch

Die Vorlesungseinheiten werden um praktische Übungseinheiten sowie Selbstlerneinheiten ergänzt, die einzelne Aspekte der C#-Programmierung vertiefen. Die Präsenzeinheiten liegen zu der unter "Termin" angegebenen Zeit; das Selbststudium ist wöchentlich im Umfang von 2 Semesterwochenstunden vorgesehen, zeitlich und örtlich aber nicht festgelegt. Weitere Details zur Veranstaltungsplanung werden in der ersten Vorlesungseinheit bekanntgegeben.

Qualifikationsziele:

Die Studenten sind in der Lage, fortgeschrittene Programmierkonzepte und moderne Entwicklungsplattformen in der Praxis einzusetzen. Mit den vorgestellten Konzepten können Sie konkrete Problemstellungen in der Softwareentwicklung eigenständig lösen bzw. unter weiteren Konzepten und Technologien die angemessenen Methoden und Werkzeuge auswählen.

• Organisation und Einführung
  • Entity Framework und LINQ
  • Basisklassen

Literatur:

• Nagel C, Evjen B, Glynn J, Watson K, Skinner M (2013) Professional C# 2012 and .Net 4.5. Wiley, Indianapolis
  • Watkins, D.; Hammond, M.; Abrams, B.: Programming in the .NET Environment; Addison Wesley; 2003
  • MSDN Library 2015
  • Doberenz W, Gewinnus T (2015) Visual C# 2015. Grundlagen, Profiwissen und Rezepte. Hanser, München
  • ...

Klausur

• Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science (BSc):
    Die Veranstaltung ist unter dem Titel "Fortgeschrittene Programmierkonzepte auf Basis moderner Entwicklungsplattformen" als Wahlpflichtmodul im Vertiefungsbereich eingeordnet. Durch erfolgreiche Teilnahme an der Prüfung können Studenten 6 Credits erwerben.
  • Angewandte Informatik - Systems Engineering (BSc):
    Die Veranstaltung ist nicht Bestandteil des Studiengangs AI-SE.