Applied Concepts of Web Engineering

Casestudy

Applied Concepts of Web Engineering (ACWE)

• Dipl.-Wirt.-Inf. J. Peter M. Schuler
Wintersemester 2015/2016
jedes Semester
nach Wunsch
ohne Anwesenheit
deutsch/englisch
Verknüpfte Veranstaltungen:

Die Studierenden können im Rahmen dieses Angebots, aufbauend auf den Inhalten der Veranstaltung Concepts of Website Engineering, wissenschaftliche Ausarbeitungen und praktische Projekte zu aktuell relevanten Themen absolvieren.

Diese sollen jeweils immer eine theoretische Fundierung haben, können aber auch praktische (und reale) Case Studies sein. Neben eigenen Vorschlägen durch die Studierenden sind folgende Themengebiete von Interesse:

Patterns in der Web Usability

Für die "Einführung" von Usability in Web Projekten gibt es unterschiedliche Ansätze, die entweder im Rahmen des Projekt-Lifecycles fest eingeordnet werden, oder als modulare Bausteine (Patterns, Heuristiken) in einer späteren Phase genutzt werden.

Mögliche Fragestellungen:

• Überblick, Nutzen und Anwendungsfälle für die unterschiedlichen Verfahren
  • Defizite der Verfahren (v. a.: technologische Weiterentwicklung)
  • Formale Definition von Web Usability (Usability modellieren)

Das grundsätzliche Vorgehen ist wie folgt:

1. (optional) Sie stellen ihre Themenidee in zwei-bis-drei Sätzen vor, um sicher zu gehen, dass es den Anforderungen entspricht.
  2. Sie schreiben ein Exposé (Problemstellung, geplantes Vorgehen, Lösungsansatz), dass die Aufgabenstellung konkretisiert und schicken es per E-Mail direkt an den Ansprechpartner.
  3. Aufbauend auf diesem Exposé wird die Aufgabenstellung gemeinsam fixiert (persönlich oder per E-Mail). Parallel dazu erhalten Sie weitere übliche Hinweise zu wissenschaftlichen Arbeiten durch den Moodle-Kurs (Formatvorlagen, Literatur, etc.)
  4. Sobald der Titel feststeht, bestimmen Sie eine nicht-verschiebbare Deadline (üblicherweise zwischen 3 Wochen und 7 Monaten in der Zukunft) und fangen mit der Bearbeitung an.
  5. (optional) Während Bearbeitung und Abgabe haben Sie natürlich die Möglichkeit für Feedback.
  6. Die Abgabe erfolgt digital (i. d. R. per E-Mail). Vorzeitige Abgaben sind möglich.
  7. (optional) Falls im Rahmen der Aufgabe vorgesehen, präsentieren Sie ihr Ergebnis.

Die Bewertung der Studienleistung erfolgt anhand des Ergebnis-Artefakts der Fallstudie. Je nach Ausgestaltung der individuellen Aufgabe also bspw. anhand der schriftlichen Ausarbeitung, dem Projektergebnis oder einer Abschlusspräsentation.

Die Veranstaltung kann im Rahmen des Master-Moduls Web Engineering im Umfang von 3CP absolviert werden. Der zeitliche Ablauf (Interessensbekundung, Anmeldung, Abgabe) sowie die Prüfungssprache wird im Rahmen der Interessensbekundung individuell geklärt und ist nicht an andere Veranstaltungen, Termine oder den Semesterturnus gebunden.

Die Aufgaben sind als Einzelprojekte angelegt. Im Rahmen der Möglichkeiten der jeweiligen Prüfungsordnung sind auch Gruppenarbeiten unter Angabe der jeweiligen Einzelleistung absolvierbar.

Die Meldung der Noten ans ZPA erfolgt aus organisatorischen Gründen 2mal im Semester unabhängig vom Zeitpunkt der Leistungserbringung. Dafür ist jeweils ein Termin vor dem Beginn der Anmeldungen zu den Haupttermins-Klausuren und zum Semesterende  vorgesehen, also jeweils etwa der 30.03., 01.06., 30.09. und 30.12.