Integration von Geschäftsmodellen mit Unternehmensmodellen

Ansprechpartner:

Kurzfassung

Motivation:

Unternehmensmodelle waren zunächst vor allem darauf gerichtet, eine an den Unternehmenszielen ausgerichtete Gestaltung von Informationssystem und organisatorischem Handlungssystem zu unterstützen. Seit einigen Jahren wird zudem gefordert, Unternehmensmodelle auch zur aktiven Unterstützung des Managements einzusetzen – „Enterprise Models at Runtime“. Dazu wurden Architekturen entwickelt, die eine Integration von Modellierungsumgebungen mit Unternehmenssoftware ermöglichen. Geschäftsmodelle zielen demgegenüber darauf, wesentliche Erfolgsfaktoren eines Unternehmens in eher groben Zusammenhängen so darzustellen, dass sich daraus Schlussfolgerungen auf die Profitabilität ableiten lassen. Sie werden typischerweise vor der Gründung eines Unternehmens erstellt und richten sich nicht zuletzt an Investoren. In dieser Master-Arbeit sollen Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Geschäftsmodellen und Unternehmensmodellen herausgearbeitet werden. Vor diesem Hintergrund soll dann am Beispiel zweier ausgewählter Ansätze aufgezeigt werden, wie eine Integration durchgeführt werden könnten und welche Synergieeffekte dabei zu erwarten sind. Dabei soll auch die Nutzung entsprechender Modelle und Werkzeuge in späteren Phasen eines Unternehmenslebenszyklus betrachtet werden.

Einstiegsliteratur:

• Frank, U.: Enterprise Modelling: The Next Steps. In: Enterprise Modelling and Information Systems Architectures. Vol. 9, No. 1, 2014, pp. 22–37
  • Frank, U.; Strecker, S.: Beyond ERP Systems: An Outline of Self-Referential Enterprise Systems. ICB-Research Report, Institut für Informatik und Wirtschaftsinformatik (ICB), Universität Duisburg-Essen, No. 31, Universität Duisburg-Essen 2009OMG: Business Motivation Model. Version 1.2 (Online verfügbar)
  • Osterwalder, A.; Pigneur, Y.: Business model generation. A handbook for visionaries, game changers, and challengers. Willowbrook, IL 2010