Abgeschlossene Arbeiten

Geschäftsprozessanalyse und Optimierung am Beispiel des Auftragsmanagements eines Kompetenz-Centers

Art der Arbeit:
Diplomarbeit Wirtschaftsinformatik
    Status:
    Abgeschlossene Arbeit
    Ansprechpartner:
    Gutachter:

    Kurzfassung

    Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema der Geschäftsprozessanalyse und Optimierung am praktischen Beispiel des Auftragsmanagements eines Kompetenz- Centers, das einem großen Energiekonzern angehört. Das Auftragsmanagement beschreibt verwaltungstechnische Aufgaben im Angebots- und Auftragsabwicklungsprozess, die es gilt hinsichtlich der Durchlaufzeit zu optimieren und auf die Einhaltung der Konzernrichtlinien zu prüfen.

    Zunächst wird auf das unterschiedliche Verständnis von Geschäftsprozessen eingegangen. Die Grundlagen des Geschäftsprozessmanagements werden vorgestellt und die Arbeit wird in das Thema eingeordnet. Das Aufzeigen eines ersten Konzeptes zur Optimierung von Prozessen schließt den Grundlagenteil ab.

    Im nächsten Abschnitt stellt die Arbeit ein Vorgehensmodell vor, in dem die grundlegenden Phasen, die einzelnen Aktivitäten sowie ausgewählte Techniken zur Geschäftsprozessoptimierung aufgezeigt werden.

    Anschließend wird auf Basis des Vorgehensmodells die Analyse und Optimierung des Auftragsmanagements durchgeführt. Die Prozesse werden aufgenommen, dargestellt, analysiert und gewürdigt. Die Entwicklung eines Ansatzes zur Optimierung und die anschließende Gestaltung des optimierten Auftragsmanagements schließen die Arbeit ab.