Summer semester 19

Below you will find an overview of the courses offered in our subject area in the current semester. You can use the free text search to restrict the list according to bachelor's or master's degree courses and other criteria. For more detailed information, please also refer to the websites of seminar papers, projects, and final theses.

Courses of previous semesters:

E-Business-Management

Vorlesung

E-Business-Management

Lecturer:
  • Prof. Dr. Tobias Kollmann
Term:
Summer Semester 2019
Cycle:
Sommersemester
Time:
Fr. 07.06., 14.06., 05.07.; jeweils 9-17 Uhr
Room:
V13 S00 D50
Start:
07.06.2019
Language:
German
LSF:
Lecture in LSF
Participants:

Description:

E-Business-Management A (E-Community)

Der Begriff E-Community beschreibt die organisierte Kommunikation innerhalb eines elektronischen Kontaktnetzwerkes und damit für die Bereitstellung einer technischen Plattform für die Zusammenkunft und den orts- und zeitunabhängigen Austausch von Gruppen oder Individuen. Dabei dient die E-Community als Kontaktnetzwerk in zweierlei Art und Weise - zum einen als Mittel zum Informations- und Kommunikationsaustausch zwischen Teilnehmern und zum anderen zur elektronischen Verwaltung und Pflege von Beziehungen. Im Mittelpunkt stehen dabei soziale Interaktionen und damit der Austausch selbst geschaffener entweder inhaltlicher oder personenbezogener Informationen. Die Unterstützung dieser Aspekte durch die E-Community-Plattform und dessen Betreiber erfolgt dabei normalerweise auf Grundlage gemeinsamer Normen, Werte und Regeln, welche sich in den Teilnahmebedingungen einer E-Community niederschlagen. Der Fokus der Veranstaltung liegt dabei insbesondere auf den spezifischen Anforderungen zur erfolgreichen Realisierung einer E-Community bezüglich der Bausteine „Grundlagen“, „Systeme“, „Prozesse“, „Management“, „Marketing“ und „Implementierung“.

E-Business-Management B (E-Marketplace)

Theoretische Schwerpunkte bestehen zunächst in Marktformen, -arten, -prozessen und -teilnehmern. Eng damit im Zusammenhang stehen die Rolle des Marktplatzbetreibers (Koordination) und die verschiedenen Geschäftsmodelle für E-Marketplaces. In den Bereichen Projektmanagement für E-Marketplaces, der Implementierungsprozess, Akzeptanzmessung und Management-Strategien für E-Marketplaces sowie in Fallbeispielen findet ein Transfer des theoretischen Wissens zur unternehmerischen Praxis statt

Veranstaltungstermine

Freitag, 07.06.2019 (E-Community/E-Marketplace)
Freitag, 14.06.2019 (Selbststudium)
Freitag, 05.07.2019 (Prüfung)
(jeweils Präsenzpflicht)

Veranstaltungszeit: jeweils 9-17 Uhr

Methods of Assessment:

Mündliche Prüfung: Präsentation (ca. 40 Minuten) mit anschließender Diskussion (ca. 20 Minuten)

Formalities:

  • Beide Teilveranstaltungen (E-Community & E-Marketplace) werden am gleichen Termin geprüft
  • Mündliche Prüfung: Präsentation (ca. 40 Minuten) mit anschließender Diskussion (ca. 20 Minuten)
  • Prüfungstermin: 05.07.2019
  • Anmeldung zur jeweiligen Prüfung über das HISinOne-Portal

Weitere Informationen, insbesondere zu Veranstaltungsunterlagen, entnehmen Sie bitte den netCAMPUS-Seiten.